Das Klassik-Wirrwarr

Das Klassik-Wirrwarr

Klassisch, iberisch oder doch klassisch-iberisch - das ist hier die Frage. Anlehnend an die Unterstützung und den Unterricht durch Monika Amelsberg habe ich mich dazu entschieden, die von mir ausgeübte Reitweise ebenfalls in diesen Begriff zu pressen.

Es ist einfach kein Schubladen-Reiten, mit dem ich mich beschäftigte. Sondern eher eine Essenz aus vielen verschiedenen Stilen und Richtungen. Prägendes Element aber ist die klassische Reitkunst und –schule (siehe auch Reit-Schule), gepaart mit dem Streben nach Leichtigkeit und Lebensfreude der iberischen Reiterei.

Als passenden Sattel dafür habe ich übrigens vor geraumer Zeit den Relvas dafür entdeckt. Diese portugiesische Sattelform - ein Mix aus englischem Dressur- und dem bekannten Portugesa (allerdings ohne dessen wuchtigen Galerien) hat mich dabei nochmals ein Stück weiter gebracht.

Auf den folgenden Seiten findet Ihr eine Definition der Begrifflichkeiten, wie sie mir und meiner Reitweise passend erscheinen.