Der Hof

Unser neues Heim

Lange hat´s gedauert - doch endlich haben wir unser altes Fachwerkhaus in Gifhorn verkauft. Schon seit geraumer Zeit hatten wir mit dem Gedanken an einen eigenen kleinen Hof geliebäugelt. Nun ist es soweit - nur ein paar Meter hinter dem Elbdeich im Dörfchen Wahrenberg im Norden Sachsen-Anhalts haben wir unser neues Heim gefunden!

Die nächsten Jahre werden wir wohl noch beständig in die Hände spucken müssen, um die Hofstelle nach unseren Vorstellungen umzubauen. Ein paar Jahre Leerstand waren dem Objekt da auch nicht zuträglich. Aber dafür bietet es ausreichend Platz für Hund und Katz` - und natürlich auch für die Pferde.

Nach und nach werden wir Euch hier über unsere Fortschritte - und hoffentlich wenige Rückschläge - auf dem Laufenden halten. Geschichten über die Sanierung lest Ihr im Bereich "im Umbau"

Der "Hof"

Unser neues Heim als "Hof" zu bezeichnen, mag ein wenig übertrieben klingen. Zumindest im Vergleich zu den Objekten (Drei- und Vierseitenhöfe), die wir uns ebenfalls angeschaut haben.

Im Gegensatz zu denen aber haben wir hier alles, was wir grundsätzlich brauchen: Haus, Stall und Land direkt am Hof. Gerade letzteres war bei vielen anderen Objekten eher das Problem. Hinzu kamen die enormen, sich abzeichnenden Unterhaltsbelastungen für die - zum Teil sehr schönen - Gehöfte mit all ihren Stallungen und Scheunen.

Bei dem auserwählten Objekt ist dies überschaubarer: Ein in den 80-er Jahren durch einen Anbau erweitertes Wohnhaus, ein kleiner, etwa 15 Meter langer Stall und eine arondierte Koppel.