Wurm

Mein Würmchen

Mein erstes eigenes Pferd war Wurm. Ihn kaufte ich als Hengstfohlen von dem Reiterhof, auf dem ich Pflegepferde hatte. Eigentlich Atreju genannt, war er von Anfang an mein Würmchen. Als er dann wuchs und wuchs wurde eben Wurm daraus. Die ersten jahre unserer gemeinsamen Geschichte habt Ihr ja sicherlich schon gelesen.

Dreijährig fing ich an, Wurm zu arbeiten. Erst freie Arbeit, dann Bodenarbeit und - für den Kopf - Zirzensik. Erst mit etwa viereinhalb Jahren stieg ich das erste Mal auf. Hier auch noch einen Dank an meine damalige Freundin Sandra, die mich dabei sehr unterstützte.

Im Laufe der Jahre, als ich so größtenteils für mich allein "rummuckelte", haben Wurm und ich gemeinsam die verschiedensten Dinge ausprobiert. Es dauerte, bis ich "meinen" Weg gefunden habe. Das schönste dabei ist aber, dass auch Wurm daran offensichtlich sehr viel Spaß hat.

Der Knuddelhaflinger zeigt sich sehr arbeitsfreudig. Er ist mental und physisch stets bei der Sache. Mit dem, was er heute leistet, bin ich unter Berücksichtigung seiner (körperlichen) Möglichkeiten sehr zufrieden. Wurm ist jetzt 15 Jahre als, und ich hoffe, dass wir uns als Gefährten noch lange Zeit weiter entwickeln werden.